top of page

Community Management: 8 Tipps zum Aufbau einer Social Media Community



1. Identifiziere deine Zielgruppe

Bevor du mit dem Aufbau einer Community beginnst, musst du dir darüber im Klaren sein, wer deine Zielgruppe ist und welche Interessen und Bedürfnisse die Menschen deiner zukünftigen Community haben.


2. Wähle die richtigen Plattformen aus

Überlege dir, auf welchen Plattformen sich deine Zielgruppe am ehesten aufhält und konzentrieren dich auf diese. Es geht nicht darum, welche Social Media-Plattformen du präferierst. Du musst dort sein, wo deine Zielgruppe ist.


3. Erstelle hochwertigen und für deine Zielgruppe relevanten Inhalt

Eine Community braucht regelmäßig frischen und interessanten Inhalt, um am Leben zu bleiben. Plane den Content im Voraus und achte darauf, dass er für deine Zielgruppe relevant ist.


4. Interagiere mit deiner Community

Eine Community lebt von Interaktion und Austausch. Antworte auf Fragen und Kommentare, starte Diskussionen und frage nach Feedback.


5. Animiere deine Community zum Mitmachen

Ermutige die Mitglieder deiner Community, sich aktiv zu beteiligen, indem du Fragen stellst oder Wettbewerbe veranstaltest.


6. Halte deine Community auf dem Laufenden

Informiere die Mitglieder regelmäßig über Neuigkeiten, Updates und kommende Ereignisse.


7. Sei authentisch

Versuche eine authentische Beziehung zu deiner Community aufzubauen, indem du deine Persönlichkeit und/oder die Philosophie deiner Organisation einbringst.


8. Messe und analysiere die Ergebnisse

Verwende die Analyse-Tools der sozialen Medien, um die Aktivitäten und Interaktionen in deiner Community zu verfolgen und zu verstehen. Erkenne was gut funktioniert und beibehalten wird oder was verbessert werden muss.

bottom of page